Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

Ronia Adl-Tabatabai
Ronia Adl-Tabatabai, Radschläger, 2021, Tusche, Latex, Öl auf Nessel, 180x200cm
Ronia Adl-Tabatabai, Radschläger, 2021, Tusche, Latex, Öl auf Nessel, 180x200cm
Ronia Adl-Tabatabai

Meine Fragen nach stillen Machtverhältnissen innerhalb der Malerei werden zur Malerei und schreiben sich in eine Tradition ein. Wer bin ich, dass ich zu malen wage, die große Geste der großen Genies bemühe, um meine leeren Flächen zu füllen. Dabei frage ich mich, ob dieser Pinselstrich nicht ein Zeichen ist, ein Mythos sogar.
In manchen Arbeiten verschiebe ich Parameter, um den ästhetischen Status quo infrage zu stellen, in anderen erfülle ich die Erwartungen von Malerei und reproduziere sie in übertriebener Weise. In ständigem Wechsel aus Intuition und Reflexion entstehen meine Arbeiten als eine ästhetische Visualisierung und sind Teil meiner dialektischen Gedankenbewegung. Diese Bewegung beschränkt sich nicht auf meinen Kopf, sondern bedarf auch meiner Hand. Die Hand ist nicht einfach nur ein Körperteil. Sie ist auch Teil der symbolischen Ordnung. Das Baby begreift mit den Händen, indem es versucht die Welt zu begreifen.Wir handeln, verhandeln, behandeln, begreifen, vergreifen uns im Wort und sind vorhanden. Ich denke im Malen und male im Denken.

Curriculum vitae

*1991 in Mainz, DE
lebt und arbeitet in Mainz, DE

Ausbildung

  • 2021-2022 Meisterschülerin bei Prof. Anne Berning, Kunsthochschule Mainz, Mainz, DE

  • 2012-2021 Freie Bildende Kunst an der Kunsthochschule Mainz, Klasse für Malerei Prof. Winfried Virnich, Mainz, DE

Preise, Stipendien, Projekte

  • seit 2022 Förderatelier im Atelierhaus Waggonfabrik, Mainz, DE

Einzel- und Doppelausstellungen (Auswahl)

2022 „Violets Areblue“, Meisterschülerinnen-Ausstellung, Kunsthochschule Mainz, DE
2018 „How to be an Object“, Showroom der Kunsthochschule Mainz, DE

Gruppenausstellungen (Auswahl)

2023 „Pinky Promise“, Emde Gallery, Mainz, DE
2022 „part“, Atelierhaus Waggonfabrik, Mainz, DE
„The grass is always greener“, Künstlerhaus Bethanien, Berlin, DE
2021 „Stereo2“, SPEDITION – Kunst- und Kulturverein Spedition e.V., Bremen, DE
2020 „Night“, Schloss Freudenberg, Wiesbaden, DE
2019 „PUTPUTPUT“, im Rahmen des interdisziplinären Ausstellungsprojekts „Sockelalarm“ der Kunsthochschule Mainz, gefördert durch den GLK, Mainz, DE
2018 „usus – mit sicherheit viel vergnügen“, Rauminstallation und
Performance mit Theresa Lawrenz und Bora
Lee, Showroom der Kunsthochschule Mainz, DE

Performances

2022 Performance „exterior view“ mit Theresa
Lawrenz im Kunstverein Bellevuesaal,
Wiesbaden, DE
2019 Freiheit – Tanztheater, Permormerin
und Teil des Choreographie-Teams
2018 Performerin in der Performance „u turn“
von Theresa Lawrenz
Performerin in der Performance „Selves“
von Sierra Diamond
Performerin in der Performance „Alone together“
von Sierra Diamond
Ausgewählte Arbeiten

Zurück

© 2024 EMDE GALLERY - All Rights Reserved.