Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

Jeonghoon Shin
Installationsansicht, Kunsthochschule Mainz, 2022
Installationsansicht, Kunsthochschule Mainz, 2022
Jeonghoon Shin

„Mich interessiert installatives Arbeiten im und mit dem Raum, aber auch für sich stehende Skulpturen gibt es in meinem Werk. Das Skulpturale und dreidimensionale Arbeiten war schon immer meine große Leidenschaft. Darin fühle ich mich zu Hause.

Seit einigen Jahren spielt die Beschäftigung mit der Welt der Einrichtungsgegenstände, dem Menschen und seiner Fantasie eine zentrale Rolle in meiner Arbeit. Dazu zählen vor allem Möbel, weil sie zu unserem alltäglichen Gebrauch gehören. Ein Leben ohne sie ist undenkbar. Aber auch die Fantasie, verstanden als Fähigkeit, völlig neue Welten zu erschaffen, in denen keine Naturgesetze und keine Regeln der Logik gelten, welche real nicht greifbar ist, dem Leben aber eine tiefere Dimension verleiht.

Ich arbeite hauptsächlich mit Ton, weil mir das Arbeiten mit Ton leichtfällt und ich mich damit am präzisesten ausdrücken kann. Ton ist eines der ältesten Materialien zur Herstellung von Kunstwerken und eines der klassischen, bildhauerisch-plastischen (Ur-)Materialien schlechthin. In meinen Arbeiten versuche ich eine Spannung zwischen dieser traditionellen Bedeutung und meinen fantastischen, surrealen Welten zu kreieren. Für mich hat diese Art zu Arbeiten eine enorm erfrischende Wirkung.

Ein weiteres wichtiges Stilmittel in meinem Werk ist der Humor. Als humorvoll – und anziehend – kann etwa empfunden werden, wie ich Skurriles, Fantasievolles, Praktisches und Funktionales miteinander in Beziehung setze. Dabei erfinde ich gerne fantasievolle Fabelwesen oder mische Lebloses und Lebendiges miteinander. Ein Beispiel dafür ist das Sammeln von schönem, grünem und saftigem Moos, welches ich dann zwischen meinen Skulpturen arrangiere, deren Hauptmaterial und Oberflächen ein glänzendes, lebloses und rissiges Grau ist.

In meinen Präsentationen möchte ich eine besondere Stimmung und Atmosphäre schaffen. Dafür arbeite ich auch mit Licht und verwende besondere Beleuchtungsmittel. Mit geht es darum, den Eindruck einer fernen und fremden Welt zu erzeugen, auf die man sich mit allen Sinnen einlassen kann – wenn man möchte.“

Curriculum vitae

*1998 in Ahnseong-Si (Südkorea)
lebt und arbeitet in Mainz, DE

Ausbildung

  • seit 2022 Freie Bildende Kunst (Diplom), Kunsthochschule Mainz, Klasse für Bildhauerei Prof. Sabine Groß, DE

  • 2019-2022 Freie Bildende Kunst (Vordiplom), Kunsthochschule Mainz, Klasse für Bildhauerei Prof. Sabine Groß, DE

  • 2019-2020 Freie Bildende Kunst (Basisklasse), Kunsthochschule Mainz, Prof. Thomas Schmidt, Heike Aumüller, DE

  • 2018-2019 Gaststudent, Kunsthochschule Mainz, Klasse für Bildhauerei Prof. Sabine Groß, DE

Einzel- und Doppelausstellungen

(upcoming) 2023 „Jeonghoon Shin - Vivarium", Emde Gallery, Mainz, DE
2022 „Real Steeal", Doppelausstellung mit Minh Phuong Nguyen, KWR40, Mainz, DE
„It's not about Moos“, Schleuse Opelvillen, Rüsselsheim, DE
2021 „Pretty Good“, Doppelausstellung mit Julian Ernst, Kunsthochschule Mainz, DE
2020 „Schön und Praktisch“, Opelvillen, Rüsselsheim, DE
„Redman: Unter der Treppe“, Kunsthochschule Mainz, DE
2019 „Redman2: Unter der Treppe“, Kunsthochschule Mainz, DE

Gruppenausstellungen (Auswahl)

2021 „Sunnyside Up“, Dutch Design Week (DDW21), Neenee Collective, Eindhoven, DE
„How long is too long", Galerie Hafemann, Wiesbaden, DE
Ausgewählte Arbeiten

Zurück

© 2024 EMDE GALLERY - All Rights Reserved.