Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

Alexandra Sonntag
Die Schleiche, 2023, Öl auf Gewebe, 150x120cm
Die Schleiche, 2023, Öl auf Gewebe, 150x120cm
Alexandra Sonntag

“Landschaft ist Klang.

Beim Malen gehe ich in den Bildraum hinein, also in den sich ausfaltenden Landschaftsraum. Vor dem Malen habe ich eine Art Verdichtung meiner Idee (von Landschaft) im Kopf.
Ich kann mir ein Bild nicht bis in alle Verästelungen hinein vorab vorstellen. Die Formen und Farben treten auf, wenn der Malprozess einen gewissen Flow erreicht. Das ist überraschend, spielerisch und erzeugt eine energetische Freude.

Malen führt zu Selbstvergessenheit und zu einer wachen Intuition. Beides Zustände, die mir im Alltäglichen zu oft fehlen. Man fühlt sich irgendwie ursprünglich kreatürlich, so, wie man eigentlich sein sollte, finde ich.

Auch, dass das Sprechen entfällt, liebe ich an der Malerei. Sie aktiviert ein anderes Reflexionsvermögen, eines, dass schneller ist und vor der Sprache liegt.
Malen ist für mich oftmals wie Tanzen: Aktion, Reaktion. Bewegung, Innehalten. Und wieder Aktion. Der Fortgang des Bildes bestimmt den Rhythmus.

Darum höre ich Musik beim Malen. Musik und Malerei unterhalten sich, ich werde zum Medium. Wann immer ich das Bild später sehe, denke ich an die Atmosphäre, die das Atelier mit dem Klang der Musik, der Geräusche von Pinsel und Lappen, dem Klang meiner Schritte vor der Malwand angenommen hat.
Das Bild hat sich in meiner Erinnerung mit der Atmosphäre und ihrer Musik verbunden.

 

Die Bildtitel sind für mich wichtig. Sie sind gelegentlich ein Archiv der Musikstücke, die ich gehört habe. Aber nur, wenn diese nicht zu bekannt sind. Mit ihrer Hilfe lege ich eine Spur aus. Man kann ihr folgen, um die klangliche Qualität des Bildes zu verstehen, aber das ist kein Muss.
Die Titel sind ebenso eigenständige Klangbilder für mich. Als Äquivalent zum Bild, und weil sie nichts erläutern oder bezeichnen, das sich in der Folge im Bild wiedererkennen ließe. Darum erfinde ich manchmal auch lautmalerische Worte als Titel.

Das ist überhaupt ein Punkt, der mir seit einiger Zeit sehr wichtig ist. Die Bilder sind nicht narrativ, in ihnen findet kein Geschehen statt. Ich möchte nicht, dass meine Bilder direkt emotional oder psychologisch auslesbar sind. Sie sind malerische Präsenz.

Es ist natürlich eine Entscheidung, Landschaften zu malen. Zum einen ist die Landschaft als Sujet der kleinste gemeinsame Nenner hinsichtlich eines Bildgegenstandes zwischen mir als Malerin und dem Betrachter, der Betrachterin kurz bevor das Bild in Abstrakte gleiten würde.
Zum anderen – und das ist das noch wichtigere für mich – bietet sie mir Anlass und Raum für die Expression dessen, was die erlebte Landschaft bei mir an Empfindungen und Überwältigung auslöst: Dynamik, Freiheit, Souveränität, Balance, Schönheit, Stille. Insofern sind sie dann doch emotional.

Zwei Aussagen von Ernst Ludwig Kirchner finde ich in diesem Zusammenhang treffend: ,Wichtig ist, dass man begreift, dass die Kunst gestaltet, nicht darstellt. Das ist ein großer Unterschied. Gestalten ist freie geistige Tätigkeit. Dabei gibt es doch nur eine Kunst, und die kommt aus dem Erleben der Natur.‘“

Curriculum vitae

*1969 in Herford
lebt und arbeitet in Bielefeld, DE und Genf, CH

www.alexandrasonntag.de

Ausbildung

  • 2009 Meisterschülerin bei John M. Armleder, Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Braunschweig, DE

  • 2008 Diplom Hochschule für Bildende Künste Braunschweig bei Johannes Hüppi, Braunschweig, DE

  • 2002-2007 Studium der Malerei an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig bei Hartmut Neumann und Johannes Hüppi, Braunschweig, DE

  • Visuelle Kommunikation an der Hochschule Bielefeld, Bielefeld, DE

Preise, Stipendien, Projekte

  • 2022 Stipendium Stiftung KunstFonds, DE

  • 2021 Projektstipendium des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW, DE

  • 2021 Buchillustration für weissbooks Verlag, Berlin, DE

  • 2019 Gastatelier beim BBK OWL, Bielefeld, DE

  • 2015 Buchillustration „Alles Sehen“ (nominiert für Schweizer Buchpreis), Ventil Verlag, Mainz, DE

  • 2013 Teilnahme am Künstlersymposium in Vilnius, LT

  • 2012 Gastatelier beim BBK OWL, Bielefeld, DE

  • 2009 Lehrauftrag an der Hochschule Bielefeld, Bielefeld, DE

Sammlungen (Auswahl)

  • Stadtwerke Bielefeld, DE

  • Treuhand, Frankfurt am Main, DE

  • Kunstverein Neustadt am Rübenberge, DE

  • Sammlung Eberhard Kürten, Kronberg, DE

  • Sammlung Marion Dueball und Tilman Schopis, Bielefeld, DE

  • Sammlung Dr. Ingo Meyer, Klagenfurt, DE

  • Sammlung Johannes Küchler, Bielefeld, DE

  • Sammlung Jörg Neuhaus, Berlin, DE

  • Sammlung Weizenfeld, Herford, DE

  • Sammlung Dorothea und Christoph Höhtker, Genf, CH

  • Sammlung Dorothea Matz, Kappeln, DE

  • Sammlung Dr. Rainer Sontowski, Berlin, DE

  • Sammlung Dr. med. Corinna T. Sievers, Zürich, CH

Einzel- und Doppelausstellungen (Auswahl)

2023 (upcoming) „It's all too beautiful“, Emde Gallery, Mainz, DE
„PFLANZEN TANZEN“, Haus Meierstraße, Herford, DE
„colours“, Kunstverein Oerlinghausen e.V., Oerlinghausen, DE
„Naherholung“, Cabinet Marie Hunter, Genf, CH
2019 „Bielefeld – Entwicklungsoptionen einer Mittelmetropole“ (Einführung und Kunst-Dialog Nadine Droste), Altes Rathhaus Bielefeld, Bielefeld, DE
„Die Herrschaft des Tieres“, Treppenhausgalerie im Elsbachhaus, Herford, DE
2018 „Fixing Silence“, Galerie Siedenhans & Simon, Gütersloh, DE
2017 „Frankfurter Premieren“, Ausstellung anlässlich der Premieren-
lesung „Das Jahr der Frauen“ von Christoph Höhtker,
Kulturamt der Stadt Frankfurt, Frankfurt, DE
2016 „Eden –Tiere, Pfanzen, Symptome“, Kulturplatz EPH, Zürich, CH
„Commercial Rain“, Galerie Rampe, Bielefeld, DE
„Eden –Tiere, Pfanzen, Symptome“, Botschaft der Bundesrepublik Deutschland, Bern, CH
2015 „Alles Sehen“, Bookrelease Christoph Höhtker, Nr. z. P., Bielefeld, DE
„Reservoir“, Stadtwerke Bielefeld (Einführung Friedrike Fast, Marta Herford), Bielefeld, DE
2014 „800.000 Jahre Nichts. Bis jetzt. Art Acceptance Movement“, Galerie Kunstraum Rampe und ARTUR! 5, Bielefeld, DE
Poggenpohl Studio, Luzern, CH
2013 „Jour Fixe“, Bielefelder Kunstverein, Bielefeld, DE
2012 „La maison de mon rêve“, ProjektHaus 54, Lübbecke, DE
„Mein Heimtier“, Galerie Kunstraum Rampe, Bielefeld, DE
2009 Institut für öffentliche Verwaltung NRW, Doppelausstellung mit Brigitte van Laar, Hilden, DE
Meisterschülerinnen-Präsentation, Doppelausstellung mit Eva Noack, HBK Braunschweig, Braunschweig, DE
2008 „shortcut“, Doppelausstellung mit Eva Noack, Allgemeiner Konsumverein Braunschweig, Braunschweig, DE

Gruppenausstellungen (Auswahl)

2023 „mittendrin“, Museum Kunstforum Hermann Stenner, Bielefeld, DE
„KulturGüterFestival“, Herforder Kunstverein / Kulturbeutel Herford e.V., Herford, DE
Bielefelder KunstEdition 2023, Bielefeld, DE
2022 „Unser Planet, unsere Regeln“, Museum Bünde, Bünde, DE
Bielefelder KunstEdition 2022, Bielefeld, DE
Preußenmuseum, Minden, DE
2021 Bielefelder KunstEdition 2021, Bielefeld, DE
„Brückenschlagen – Von virtuell zu real“, Galerie Kunstraum Rampe, Bielefeld, DE
„Landschaft II“, Galerie Tammen, Berlin, DE
„Flüchtige Blicke“, digitales Ausstellungsformat im öffentlichen Raum in Herford in Kooperation mit dem Kunstverein Gütersloh; analoges Format im Herforder Kunstverein, Herford, DE
2020 Bielefelder KunstEdition 2020, Bielefeld, DE
„BLACK MARKET 2020“, Galerie Kunstraum Rampe, Bielefeld, DE
10 Jahre Galerie Siedenhans & Simon, Gütersloh, DE
„PIQT Bielefelder Künstlerinnen und Künstler“, virtuelle Galerie, kuratuiert von Jana Duda, OWL Kulturbüro und Nadine Droste, Bielefelder Kunstverein, Bielefeld, DE
2019 „Und die Wände schauen zurück...“, Galerie plan.de, Düsseldorf, DE
„aufgeschlossen“, Kuratorium Erinnern Forschen Gedenken, Herford, DE
„Rahmenbedingungen“, Raumstation, Bielefeld, DE
„Was geht?“, Schauräume Bielefeld, BBK OWL, Bielefeld, DE
„25/25/25 ,tierisch gut'“, Galerie Kunstraum Rampe, Bielefeld, DE
„1/4 Jahrhundert mit *Marion“, Salon Kunstraum Rampe, Bielefeld, DE
Galerie van Laak und Bérenger, Bielefeld, DE
„Die Herrschaft des Tieres“, Treppenhausgalerie im Elsbachhaus, Herford, DE
2017 „Black Market“, Galerie Kunstraum Rampe, Bielefeld, DE
Offene Ateliers, BBK OWL, Bielefeld, DE
„sommersammelsurium“, Galerie plan.de, Düsseldorf, DE
2016 Villa Weber, Bielefeld, DE
„Peace on paper“, Museum Kunstraum Neuss, Neuss, DE
„Bild-Text-Bild“, Stadtbibliothek Bielefeld, Bielefeld, DE
„Anonyme Zeichner“, Kunstverein Rüsselsheim, Rüsselsheim, DE
2015 Galerie GEYSO 20, Braunschweig, DE
Galerie ARTQ13, Rom, IT
„Utopia“, Künstlerforum, Remagen, DE
„Parallel“, BBK Kunstforum Düsseldorf, Düsseldorf, DE
„Anonyme Zeichner 2015“, Kunstverein Tiergarten, Berlin, DE
„SchwarzWeissJaNein“, Galerie Raumstation, Bielefeld, DE
„Im Sinn :: Erotik“, BBK OWL, Bielefelder Nachtansichten, Bielefeld, DE
„Utopia“, Bunkerkirche Düsseldorf-Heerdt, Düsseldorf, DE
2014 „Round Table Minden“ (Auktion, kuratiert von Roland Nachtigäller, Marta Herford), Mindener Preußenmuseum, Minden, DE
„20/20 – 20 Jahre 20 Künstler“, Kunstraum Rampe, Bielefeld, DE
„Voyage“, Galerie im Rathaus Kaarst, Kaarst, DE
„Die Fraßmaschine“ BBK OWL, Bielefeld, DE
„Refugium“, Bunkerkirche Düsseldorf-Heerdt, Düsseldorf, DE
2013 „Immer Grün“, Orangerie Schloss Benrath, Düsseldorf, DE
„Feldspannung“, Galerie des BBK OWL, Bielefeld, DE
„Zettelwirtschaft“, Galerie des BBK OWL, Bielefeld, DE
„Potsdam :: Bielefeld, sechs Künstlerinnen“, Galerie M, Potsdam, DE
2012 „Superkauf!“, Galerie Artist's Unlimited, Bielefeld, DE
„Voyage“, Heinrich-Heine-Institut, Düsseldorf, DE
„Seminarraum Bielefeld“ (mit Christine Gensheimer und
Lars Rosenbohm, kuratiert von Thomas Thiel), Bielefelder
Kunstverein, Bielefeld, DE
2011 „Semper Verde", Frauenmuseum, Bonn, DE
4. Paderborner Wintersalon, Paderborn, DE
„Black Market“, Galerie Kunstraum Rampe, Bielefeld, DE
Franke Institute for the Humanities, University of
Chicago, Chicago, Illinois, US
„Spielart“, Reisholzer Hafenhalle, Düsseldorf, DE
2010 Mauritius Klinik, Düsseldorf Meerbusch, Düsseldorf, DE
2009 „Jour Fixe", Bielefelder Kunstverein, Bielefeld, DE
„Das Bielefelder Gefühl", Bielefelder Kunstverein, Bielefeld, DE
„Black Market“, Galerie Kunstraum Rampe, Bielefeld, DE
2008 „Umtrieb", Kunsthalle M3, Berlin, DE
„Blei sucht Fleisch", Galerie Schaltkreis, Berlin, DE
„Déjà-vu", Galerie Kunstraum Rampe, Bielefeld, DE
Art & Champagne Galerie, Berlin, DE
2007 „Kunst in OWL", Museum Marta Herford, Herford, DE
2004/2005 „Kunst in OWL", Kunsthalle Bielefeld, Bielefeld, DE
Ausgewählte Arbeiten

Zurück

© 2024 EMDE GALLERY - All Rights Reserved.